WIR KÖNNEN KLINIK.

Integrierte Kommunikationslösungen aus einer Hand

Kommunikation macht den Unterschied

Hochwertige medizinische Leistung ist Voraussetzung für den Erfolg einer Klinik. Doch sie allein reicht nicht aus, um im Wettbewerb zu bestehen. Image und Reputation eines Krankenhauses sind zum erfolgskritischen Faktor geworden. Positionierung und Profil eines Hauses müssen für alle Anspruchsgruppen – Patienten, einweisende Ärzte, Mitarbeiter, Träger, Geschäfts- und Netzwerkpartner – klar erkennbar sein. Gelungene Kommunikation macht den Unterschied.

Unsere Agenturen A&B One und A&B One Digital sind aus langjähriger Erfahrung vertraut mit den Herausforderungen einer sich verändernden Krankenhauslandschaft. Wir sind sensibel für die besonderen Anforderungen Ihres Hauses. Wir beherrschen die lauten und die leisen Töne, strategische Kompetenz verbinden wir mit kreativer Leidenschaft und operativer Präzision. Wir möchten uns Ihnen vorstellen – in fünf Arbeitsbeispielen, die den Mehrwert von Kommunikation in unterschiedlichen Kontexten markieren.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

 

“Klinikkommunikation braucht ein besonderes Maß an Sensibilität, und sie braucht Erfahrung. Wir bringen beides mit.”

Hartwin Möhrle

Geschäftsführer A&B One

1 | IDENTITÄT ZEIGEN

Markenkommunikation

Die Marke macht‘s

Jede Klinik hat etwas, das sie besonders und unverwechselbar macht. Doch nicht immer ist diese eigene Identität für jedermann erkennbar. Dafür braucht es eine Marke. In der Marke spiegeln sich die medizinische Leistungsfähigkeit, die Werte und die Philosophie Ihres Hauses. (Potenzielle) Mitarbeiter und Patienten, einweisende Ärzte und andere Anspruchsgruppen wollen wissen, wofür Ihre Klinik steht. Die Marke ist ein Qualitätsversprechen, sie schafft Vertrauen, Ansehen und Verbundenheit. Wie pflegen und entwickeln Sie die Marke Ihres Hauses?

Der Wert der Marke steigt und fällt mit ihrer wirksamen Kommunikation. Eine durchdachte Markenstrategie hilft, Ihre Klinik am Markt erfolgreicher zu positionieren. Wir unterstützen Sie dabei, die Identität Ihres Hauses präzise herauszuarbeiten, damit sie inhaltlich und visuell für Ihre Adressaten erlebbar.

2 | AUF KONSOLIDIERUNGSKURS

Change-Kommunikation

Damit Veränderung gelingt

Restrukturierung, Fusion, Übernahme – umfassende Veränderungsprozesse sind eine besondere Herausforderung. Nicht immer führen sie zum Erfolg. Unterschiedliche Unternehmenskulturen werden oft zum unüberwindlichen Hindernis. Wird der „Faktor Mensch“ unterschätzt, fühlen sich die Beschäftigten nicht richtig mitgenommen, und die Integration scheitert.

Kommunikation ist der entscheidende Wirkstoff für die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre unternehmerischen und medizinischen Pläne um eine durchdachte Kommunikationsplanung zu ergänzen, und begleiten Sie bei der erfolgreichen Umsetzung.

3 | KRISEN MANAGEN

Krisen-Kommunikation

Bleiben Sie handlungsfähig

Fehler im Medizinbetrieb, Angriffe auf die IT-Struktur, persönliche Verfehlungen einzelner Mitarbeiter, mediale Skandalisierungen – der Klinikalltag birgt vielfältige Risiken. Häuser, die auf den Ernstfall nicht vorbereitet sind, können nachhaltig Schaden nehmen. Denn in der Krise geht es um mehr als die Lösung eines Problems. Vertrauen und Reputation stehen auf dem Spiel. Risikomanagement und Krisenprävention sind deshalb ein essenzieller Teil der Klinikkommunikation.

Krisenszenarien lassen sich antizipieren, planvolle Kommunikation kann man vorbereiten. Denn in Krisensituationen gelten eigene Regeln. Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines Krisenmanagements, das Ihr Haus befähigt, die eigene Risikolage präzise zu erfassen und auch im akuten Krisenfall kommunikativ handlungsfähig zu bleiben.

4 | FACHKRÄFTE GEWINNEN

Arbeitgeber-Kommunikation

„Da will ich arbeiten!“

Der Fachkräftemangel in Medizin und Pflege ist eine dauerhafte Herausforderung. Herkömmliche Recruiting-Methoden reichen häufig nicht mehr aus. Der Arbeitsmarkt hat sich nahezu ausschließlich in den digitalen Raum verlagert und folgt dort neuen Regeln. Professionelle HR-Softwarelösungen verlangen auch eine zeitgemäße Präsentation von offenen Stellen.

Wie präsentieren Sie Ihre Klinik als attraktiven Arbeitgeber? Warum sollen gut ausgebildete Fachkräfte bei Ihnen arbeiten wollen? Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Arbeitgeberprofil zu schärfen und dort zu platzieren, wo es die Jobsuchenden erreicht.

5 | KOMPETENT IM NETZ

Online-Kommunikation

Wie gut ist Ihre Klinik-Website?

Nirgendwo sonst lassen sich Image und Inhalte so aktuell, umfassend und selbstbestimmt vermitteln wie auf der eigenen Website. Kein anderer Kanal gibt Ihnen die Möglichkeit, unterschiedliche Adressatengruppen zugleich inhaltlich und emotional für Ihr Haus zu interessieren. Die Kehrseite ist, dass kommunikative Defizite, ein veraltetes Design und nicht mehr aktuelle Inhalte sofort für jeden sichtbar werden. Über Jahre gewachsene Systeme sind oft unübersichtlich, und wichtige Inhalte sind nicht leicht auffindbar.Erfüllt Ihre Website noch die kommunikativen Ziele?

Was sagen Ihnen die Zugriffszahlen auf Ihre Website? Wie sieht es mit Suchmaschinenoptimierung, Usability und Barrierefreiheit aus? Erfüllt die Informationsarchitektur noch den Informationsbedarf Ihrer Zielgruppen? Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Webauftritt professionell zu bewerten und passgenau weiterzuentwickeln.

Unsere Referenzen

1 | Markenaufbau und Markenkommunikation

Das „Ethianum“ – Klinik für Plastisch-Rekonstruktive, Ästhetische Chirurgie und Präventive Medizin am Universitätsklinikum Heidelberg

Herausforderung

Markteinführung der neuen Klinik, Profilierung des neuartigen Charakters und ihres interdisziplinären Ansatzes

Umsetzung

  • Entwicklung eines Corporate Design
  • Image- und Patientenbroschüren
  • Webdesign
  • Fachmedienarbeit
  • Messeausstattung zur Klinikpräsentation
  • Presse- und Medienarbeit lokal, regional, bundesweit
  • Flankierung durch intensives SEA/SEO

2 | Fusion vorbereiten und begleiten

Stiftungsklinikum Mittelrhein/Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein – Das Stiftungsklinikum Mittelrhein fusionierte mit dem Gemeinschaftsklinikum Mayen-Koblenz zu einem neuen Maximalversorger – dem „Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein“ (GKM)

Herausforderung

Kommunikative Vorbereitung und Begleitung der trägerübergreifenden Fusion zweier traditionsstarker Klinikverbünde mit konfessioneller und kommunaler Prägung.

 

Umsetzung

  • Strategische Beratung
  • Kommunikationsmaßnahmen entlang der gesamten Prozesskette (Argumentarium, Q&A, Presseinformationen)
  • Fachmedienarbeit
  • Unternehmensbroschüre GKM
  • Interne Kommunikation im Rahmen der Umsetzung

3 | Wirksames Krisenmanagement

Zahlreiche Beratungsmandate mit unterschiedlicher Aufgabenstellung in Kliniken unterschiedlicher Versorgungsstufen

Herausforderung

Ad-hoc-Unterstützung, planvolle Intervention und Gewährleistung der kommunikativen Handlungsfähigkeit vor dem Hintergrund eines eingetretenen Krisenfalls

 

Umsetzung

  • Strategische Beratung
  • Coaching des Führungspersonals
  • Materialien für die interne und externe Kommunikation
  • Operative Unterstützung der Presse- und Medienarbeit

4 | Arbeitsmarkt im Netz

Klinikum Region Hannover – Entwicklung und Implementierung eines Karriereportals für die Klinikum Region Hannover GmbH

Herausforderung

Ansprache jüngerer Bewerbergruppen in Berufsfeldern mit Fachkräftemangel unter Berücksichtigung neuer Wahrnehmungs- und Nutzergewohnheiten 

Umsetzung

  • Neukonzeption und Design des Karriereportals
  • Entwicklung des Gestaltungskonzeptes unter Berücksichtigung aktueller UX-Standards
  • Flexible, technisch responsive und barrierefreie Module
  • Entwicklung von Schnittstellen zum Bewerbermanagement- System
  • Umfassende und differenzierte Stellenangebotssuche
  • Präsentation der offenen Stellen bei Google Jobs

5 | Starker Auftritt

Vitos – Relaunch und Neustrukturierung des Internet-Auftritts der Vitos GmbH

HERAUSFORDERUNG

Zusammenführung der 16 Einzelauftritte der verschiedenen Gesellschaften von Vitos unter dem Dach eines neuen Konzern-Portals

 

UMSETZUNG

  • Website-Analyse, Konzeptions-Workshop und fachkonzeptionelle
  • Ausarbeitung Modulares Webdesign auf Basis des Corporate Designs der Vitos GmbH
  • Interaktive und kartenbasierte Einrichtungssuche
  • Gezielte Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung
    Realisierung auf TYPO3, Elasticsearch-Suche für mehr
  • Nutzerfreundlichkeit

Was wir für Sie leisten können

Strategische Beratung – Umfeld analysieren, Kommunikation planen

  • Strategieentwicklung
  • Markt- und Wettbewerberanalyse
  • Ziele und Botschaften
  • Stakeholder-Map / Issue-Map

Digitale Kommunikation – Online-Präsenz wirkungsvoll gestalten

  • Website-Analyse
  • Website-Konzeptionsprozesse (Ziele, Zielgruppe, Informatiosarchitektur)
  • Entwicklung und Umsetzung von Klinik-Websites
  • Landingpages z.B. Karriere-Websites
  • Analyse und Suchmaschinenoptimierung
  • Analyse und Barrierefreiheitsoptimierung
  • Social-Media-Konzeption

Visuelle Kommunikation – Identität inszenieren, Leistung vermitteln

  • Logo-Entwicklung
  • Design und Produktion von visuellen Materialien (Flyer, Broschüren, Roll-ups, etc.)
  • Management aus einer Hand für Events
  • Produktion von Audio- und Videoformaten

Pressearbeit – Aufmerksamkeit erhöhen, Profil schärfen

  • Positionierung in (Fach-)Medien
  • Erstellung und Versand von Presseinformationen
  • Durchführung von Presseveranstaltungen
  • Monitoring und Auswertung

Krisenberatung und -intervention – Handlungsfähigkeit erhalten

  • Issues Radar und Früherkennung
  • Ad-hoc-Beratung, Soforthilfe und Intervention (intern/extern)
  • Krisenprävention
  • Training und Coaching

Interne Kommunikation – Mitarbeiter einbeziehen und überzeugen

  • Kommunikative Infrastruktur
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Intranet-Anwendungen

Über uns

 

Gesundheitskommunikation ist ein Kernstück unseres Leistungsangebotes. Seit vielen Jahren beraten und unterstützen wir unterschiedliche Akteure im Gesundheitswesen bei der Umsetzung ihrer internen und externen Kommunikationsprojekte.

 

Unsere Agenturen A&B One und A&B One Digital arbeiten interdisziplinär. An unseren Standorten in Frankfurt und Berlin entstehen Kommunikationslösungen aus einem Guss. Als „Community der Spezialisten“ orientieren wir uns dabei an den spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten unserer Kunden.

 

 Unser Versprechen: Kommunikation, die wirkt. 

 Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen.

Sprechen Sie uns an


Hartwin Möhrle
Geschäftsführung
A&B One


Katja Voigt
Beratung
A&B One


Thomas Schaefers
Beratung
A&B One



Volker Markmiller
Geschäftsführung
A&B One Digital

Jessica D‘Ovidio
Beratung
A&B One Digital

 


Dirk Paczia
Beratung
A&B One Digital

A&B One Kommunikationsagentur GmbH und A&B One Digital GmbH

Büro Frankfurt
Stresemannallee 30
60596 Frankfurt am Main
Tel +49 69 92010-0

Büro Berlin
Axel-Springer-Straße 52
10969 Berlin
Tel +49 30 24086-00

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